Der Schüttkasten

Der barocke Schüttkasten des Schloss Harmannsdorf, um 1690 von Augustin Freiherr von Mayerberg erbaut, ist einer der prächtigsten in ganz Niederösterreich. Eine Besonderheit des Schüttkastens ist die Sala Terrena.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der ursprüngliche Barockstuck entfernt und durch hochwertige Seccomalereien ersetzt, welche einem Schüler von Johann Baptist Bergel zugeschrieben werden.

Die Seccomalereien zeigen illusionistische Landschaften, die den Sieg der Natur über die Architektur symbolisieren und einen Übergang in den Schlosspark darstellen.

Dieser Gartensaal wurde von Bertha von  Suttner bereits als Theatersaal benutzt und dient heute als Veranstaltungsort des Internationalen Bertha von Suttner Vereins.

 

Hier erhalten Sie mehr Informationen über den Schüttkasten Harmannsdorf.

Bericht Niederösterreich GESTALTE(N) 03/2017